Startseite
Sie sind hier: Startseite » Val Gardena » Puez Hütte

Puez Hütte

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto von St. Christina und folgen dem Wegweiser „Langental“ zum Parkplatz bei der Hütte La Ciajota in Wolkenstein. Von dort beginnen wir mit unserer Wanderung und folgen dem Weg Nr. 14 der sich sanft ansteigend durch das Langental bis zum Talende windet. Ein kurzes steileres Stück dem Bach entlang bis zur Wegverzweigung 14 A wo wir nach links abbiegen und steil dem Weg weiter der Bergflanke folgen bis wir zur Puezalp die Puez Hütte des CAI Bozen auf breitem Gesimse erreichen. Für den Abstieg wählen wir den Dolomitenhöhenweg Nr. 2 bis zur Wegverzweigung wo wir nach links in den Wanderweg Nr. 16 abbiegen. Diesem Weg folgen wir, teilweise steil Talwärts bis wir wieder in den Weg Nr. 14 einbiegen, der uns zurück zum Parkplatz bei der Hütte La Ciajota führt.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund.
Start: Parkplatz La Ciajota in Wolkenstein auf 1610 Meter über Meer.
Höhendifferenz: 865 Meter
Aufstieg: Bei guten Bedingungen 3 Stunden bis zur Puez-Hütte.
Gesamtgehzeit: 5¼ Stunden
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Durch das Langental zur Puez Hütte

Eine wunderbare und schöne Wanderung, das einzig harzige Stück ist unterhalb der Puez Hütte an der Bergflanke entlang, wenn die Sonne scheint. Der Aufwand lohnt sich aber ist doch die Aussicht von dort gewaltig und beeindruckend. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Georges Schrepfer 24.9.2013