Startseite

Puflatschumrundung

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto von St. Christina nach Pufels. Dort parkieren wir unser Auto auf dem Parkplatz vom Hotel Mesavia. Bei der Strassengabelung oberhalb des Hotels Mesavia beginnen wir mit unserer Wanderung. Hier nimmt man die relativ steil bergauf führende Teerstrasse, bei der gleich nach der Rechtskehre links der Weg Nr. 24/3A abzweigt. Dieser "Schnürlsteig" ist ein kehrenreicher Waldweg mit angenehmer, aber beständiger Steigung. Auf dem letzten Drittel wird der Steig zusehends felsiger und es geht weiter zügig bergan. Wer sich unsicher fühlt, kann an einigen steilen Stellen auf eine Seilsicherung zurückgreifen. Kurze Zeit später erreicht man das Fillner Kreuz auf 2150 Meter über Meer von wo sie eine fantastische Aussicht geniessen können. Die Puflatschumrundung beginnt beim Kreuz und ist mit dem Schild "PU" markiert. Dem Schild Richtung Hexenbänke folgend verläuft der Weg immer entlang der Kante und bietet grandiose Fernblicke in alle Himmelsrichtungen. Der höchste Punkt des Tages ist am 2174 m hohen Puflatsch erreicht. Haltepunkte sind die Hexenbänke, das Gollerkreuz und die Arnikahütte. Nach einem kleinen Gegenanstieg erreicht man ein Wetterkreuz auf 2070 m. Weiter dem Weg folgend erreicht man schon bald die Dibaita-Hütte (Puflatschhütte). Kurz darauf mündet von links eine Asphaltstrasse in den Weg ein. Zurück zum Fillner Kreuz biegen wir links in diesen Weg ein und folgen ihm Bergwärts bis wir die Bergstation Puflatsch erreichen. (Achtung Schild fehlt) Oben angekommen helfen wieder Wegweiser bei der Orientierung. Bis zu einer erneuten Weggabelung folgt man dem Wegweiser "PU". An der Gabelung hält man sich rechts und erreicht wenig später wieder das Fillner Kreuz. Der Rückweg zum Parkplatz erfolgt wie der Aufstieg über den "Schnürlsteig".

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund.
Start: Beim Parkplatz in Pufels vom Hotel Mesavia auf 1500 Meter über Meer.
Höhendifferenz: 1348 Meter (Auf- und Abstieg)
Aufstieg: vom Parkplatz bis zum Fillner Kreuz 2 Stunden.
Gesamtgehzeit: 5 Stunden.
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Puflatschumrundung

Eine wunderbare und schöne Wanderung, das einzig harzige Stück ist der Aufstieg über den "Schnürlsteig". Der Aufwand lohnt sich aber ist doch die Aussicht von dort gewaltig und beeindruckend. Auf jeden Fall zu empfehlen.