Startseite
Sie sind hier: Startseite » Vinschgau » Kirchbachspitze

Kirchbachspitze 3053 m.ü.Meer

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto ins Schnalstal bis zur rechten Abbiegung nach Katharinaberg, weiter zum Parkplatz Obervernatschhof, dort lassen wir das Auto stehen und beginnen mit dem Aufstieg.
Wir folgen auf der Naturstrasse bis zur Wegmarkierung Nr. 10, dort beginnt der Aufstieg durch den Wald auf weicher Unterlage bis zur Obere Mairalm auf 2095 Meter. Es geht weiter durch den schönen Lärchenwald auf dem Weg Nr. 10 bis die Baumgrenze erreicht ist, weiter über Geröllhalden und grössere Felsbrocken und festgefrorenen Schnee. Hier mussten wir neue Tritte in den Schnee treten, da die alten einen zu grossen Abstand und bereits gefroren waren, haben dadurch für die letzten 200 Meter gut eine Stunde gebraucht, und weiter geht's bis die Kirchbachspitze auf 3053 Meter erreicht ist.
Wir haben diesen Auf- und Abstieg von der Rückseite gewählt, da er weniger gefährlich ist als von der sehr steilen vorderen Seite von Naturns.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter.
Start: Parkplatz Obervernatschhof auf 1565 Meter über Meer.
Höhendifferenz:
1488 Meter
Aufstieg: Bei guten Bedingungen ca. 3,5 - 4 Stunden.
Gesamtgehzeit: ca. 8 - 9 Stunden.
Schwierigkeitsgrad: Mittel - Schwer

Endlich ist es soweit, am Dienstag dem 9.10.2007 bei herrlichem Sonnenschein starten wir zu unserer Erstbesteigung der Kirchbachspitze. Der Aufstieg hat sich auf jeden fall gelohnt, die Aussicht war fantastisch.

Halleluja, Preis dem HERRN