Startseite
Sie sind hier: Startseite » Val Gardena » Panascharte

Panascharte

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto nach St. Ulrich zur Talstation der Raschötz Standseilbahn. Mit dieser fahren wir in 8 Minuten zur Bergstation wo wir unsere Wanderung beginnen. Auf dem breiten Weg Nr. 35 (wenn sie möchten können sie auch einen Abstecher über die Flitzerscharte machen) gehen wir gemütlich zum Broglessatel auf 2119 Meter über Meer und dann hinunter zur urigen Jausenstation (Brogleshütte, 2045 Meter über Meer). Von dort gehen wir weiter, dem Weg Nr. 6 folgend langsam aber sicher den steilen und steinigen Weg mit Drahtseil, Klammern, und Holztreppe zur Panascharte auf 2447 Meter über Meer. Von dort dem Wegweiser nach zur Seceda-Seilbahn, mit der wir dann gemütlich nach St. Ulrich runterfahren.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund.
Start: Bergstation Raschötz auf 2200 Meter über Meer.
Höhendifferenz: 402 Meter
Aufstieg: von Raschötz - Panascharte bei guten Bedingungen 2,5 - 3 Stunden.
Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden.
Schwierigkeitsgrad: Mittel - Schwer (Drahtseile, Klammern, Holztreppen)

Eine wunderbare und schöne Wanderung, das einzig harzige Stück ist der steile Pfad über die Panascharte. Der Aufwand lohnt sich aber ist doch die Aussicht von dort gewaltig und beeindruckend. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Georges Schrepfer 10.9.2012